{ Germany } 職場德語:會議常用詞彙 In dem Meeting



當PM的日常就是少不了開會,所以很常需要做溝通協調的角色,包含跟工程師或設計師開會,所以在這裡整理的幾個開會常用的句型給大家做參考。喜歡的話記得幫我按拍手喔!

Disclaimer: 以下是自己的筆記分享,如有錯誤或建議,請留言告訴我,謝謝!

這是關於 Es geht um…. / Es handelt sich um…..


Ich muss dringend mit ihnen sprechen, es geht um den Fehler in der Präsentation

我必需緊急跟您談談,這是關於簡報中的錯誤

In dem neuen Projekt geht es darum, den Business Prozess zu optimieren.

新的專案是關於管理流程中的改善

Es geht darum, die Kunden zu überzeugen.

這是關於說服客戶

Ich arbeite im Moment an + Dativ …我目前正在做...


Ich arbeite im Moment an einer dringenden Aufgabe des Vorstands.

我目前正在執行緊急的董事會任務。


Ich arbeite im Moment daran meine Deutschkenntnisse zu vertiefen.

我目前正在努力提高德語程度。


Geben Sie Bescheid, falls….

如果.......請知會我們 ...


Geben Sie Bescheid, falls sie noch weitere Fragen haben. 如果您還有其他問題,請知會我。

Geben Sie Bescheid, falls sie unsere Hilfe benötigen. 讓我知道您是否需要我們的幫助。

重複 Die Wiederholung 

Was hast du noch mal gesagt? Ich habe es leider nicht verstanden.

你剛剛說了什麼?我沒有聽懂

Kannst du das bitte noch einmal langsam sagen?

你可以說慢一點嗎?

Könnten Sie das bitte noch mal wiederholen?

您可以再說一次嗎?

總結 Die Zusammenfassung


Ich darf also die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammenfassen.

我可以簡要總結一下最重要的結果。

Wir sind also in den folgenden Punkten zu einer Entscheidung gekommen.

所以我們在以下幾點做出決定。

Wir haben uns dazu entschieden, dass.....

我們決定了…..

Vielen Dank, dass…. 感謝您…… 

Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben.  

感謝您選擇我們的產品。 

Vielen Dank, dass Sie mit ihrem Anliegen zu uns gekommen sind.  

多謝您提出要求。


歡迎提問 Fragen stellen


Wenn sie Fragen haben, können sie mich einfach unterbrechen.

如果您們有問題的話,您們可以隨時打斷我

Wenn ihnen etwas nicht klar ist, fragen sie ruhig gleich nach.

如果您們有不清楚的地方,您們可以等等提問。



最後如果你想follow 我的ig,平常比較多發有關我生活的事情,也可以在以下連結發摟!
www.instagram.com/sandyfibu/



🎥Youtube 頻道訂閱起來: https://bit.ly/2YTwBxu



如果你喜歡這系列的文章的話,拜託在下面幫我點拍手👏或是☕️贊助我每月咖啡喔!


0 Comentarios