{ Germany } 職場德語:讚賞與批評 Lob und Kritik

 


曾經看過下列的一句話:稱讚對人類的靈魂而言,就像陽光一樣,沒有它,我們就無法成長。但是我們大多數的人,只是敏於躲避別人的冷言冷語,而我們自己卻吝於把讚許的陽光給予別人☀️
以前我很常以為在德國大家也是需要互相讚美或肯定同事,但我後來發現,德國人好像更重視critical thinking,如果你能提出一個很有建設性的批評,大家也會對你另眼相看🤡





Disclaimer: 以下是自己的筆記分享,如有錯誤或建議,請留言告訴我,謝謝!


Sie äußern Lob 稱讚事情


  • Ich bin sehr zufrieden mit...... 我對.... 很滿意

例句:Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Chef und seinem Leitungsstil. 

我對新老闆和他的領導風格很滿意。


  • Ihr Vortrag war sehr interessant.... 您的演講非常有趣...

例句:Ihr Vortrag war sehr interessant und es scheint so als wären die Kunden begeistert. 

您的談話非常有趣,看來客戶很滿意。


  • Ihre Präsentation hat mir gut gefallen. 我很喜歡您的演講

例句:Ihre Präsentation hat mir gut gefallen, deshalb würde ich dich bitten beim nächsten Mal noch für den neuen Kunden vorzutragen. 您的演講我們喜歡,所以我想請您下次也把它呈現給新客戶。

  • 回答:Danke für das Kompliment. 謝謝讚美


Mitarbeiter loben 稱讚同事


  • Das ist toll, dass du immer so hilfsbereit bist 你總是那麼熱心助人,真棒!

  • Prima, das haben Sie wirklich gut gemacht 太棒了, 您做得非常好

  • Die Ergebnisse sind hervorragend. Es ist beeindruckend, wie du mit unserem Kunden verhandelt hast. 結果非常好。您與我們的客戶談判的方式令人印象深刻。


Sie äußern Kritik 批評事情


  • Das kann ich leider nicht akzeptieren, weil... 這件事我無法接受,因為

例句:Das kann ich leider nicht akzeptieren, weil der Plan nicht produktiv wäre. 

這件事我無法接受,因為該計劃不會有成效。


  • Das ist zwar nicht falsch, aber.... 這不是不對,但是....

例句: Das ist zwar nicht falsch, aber das Problem kann schneller gelöst werden wenn wir als Team zusammenarbeiten. 這並沒有錯,但如果我們作為一個團隊一起工作可以把問題更快地解決。


  • Mir ist aufgefallen, dass 我發現.....

例句:Mir ist aufgefallen, dass es bei der Simulation einen großen Fehler gibt. 我發現在模擬實驗中存在一個巨大的錯誤


  • Das Ergebnis entspricht nicht unserer Erwartung, was denken sie wo die Ursachen liegen?   結果不如我們的預期,您們認為原因在哪裡?



接受批評可以回答:


Ja. es stimmt dass…. 是,確實是…..

Ich bin damit einverstanden, dass..... 我同意….


不接受批評可以回答:


Das entspricht nicht den Tatsachen….這與事實不符....

Ich kann der Kritik leider nicht zustimmen, weil…我無法接受此批評,因為......


最後如果你想follow 我的ig,平常比較多發有關我生活的事情,也可以在以下連結發摟!
www.instagram.com/sandyfibu/



🎥Youtube 頻道訂閱起來: https://bit.ly/2YTwBxu


如果你喜歡這系列的文章的話,拜託在下面幫我點拍手👏或是☕️贊助我每月咖啡喔!

0 Comentarios